Vereinsgeschichte

Das Schuhplatteln in Korneuburg fand seine Anfänge in einer privaten Runde Ende der 30er Jahre und wäre demnach ca. 60 Jahre bei uns beheimatet. Die Gründer der Privatrunde waren - lt. Aussagen von Herrn Rudolf Jany - Eduard Petrouschek und Franz Streicher mit deren Frauen, Josef Wallisch und Leopold Paybach.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Proben intensiver aufgenommen und bald entstand eine größere Tanzgruppe. Diese Gruppe war sehr erfolgreich und nach der Überlieferung nicht nur in unserer Stadt sehr aktiv, sondern unternahm - für die damalige Zeit noch ungewöhnlich - größere Reisen in die verschiedensten Bundesländer.

Sein Zuhause hatte der Schuhplattlerverein nach dem Krieg, also nach 1945, im Gasthaus Prager (heute/1998: Gasthaus Hammer), Kreuzung Stockerauerstrasse/Leobendorferstrasse. Danach war das Gasthaus Schmalvogel an der Donau die Heimstätte unseres Vereines (das war Anfang der 50er Jahre). Nachdem der Besitzer später das Gasthaus selbst für seine Zwecke benötigte, wechselte unser Verein abermals das Probenlokal, und zwar in das Vereinshaus der damaligen Ölraffinerie. Dies wurde durch unser damaliges Mitglied Günther Petsch möglich gemacht.

Durch Meinungsverschiedenheiten der damaligen Führungsspitze der Naturfreunde mit der Sektion Schuhplattlergruppe löste sich die Schuhplattlergruppe vom Mutterverein und gründete unter Obmann Karl Schöler einen eigenen Verein. Die Neugründung erfolgte im Juli 1962 im Gasthaus Schöberl (Vereinslokal).

In den 70er Jahren konnte der Verein seine schönsten Erfolge erzielen. Es wurden im Rathauskeller der Stadt Korneuburg viele schöne Veranstaltungen durchgeführt, wo sich unsere Schuhplattlergruppe immer wieder durch Tanzeinlagen auszeichnen konnte.

In dieser Zeit verstärkten junge Dirndln und Buam unsere Tanzgruppe, aber leider viel zu kurz, da sie uns nach einigen Jahren wieder verließen.

Vieles konnte damals zugunsten des Vereines erledigt werden, wie z.B. für die Dirndln die Anschaffung einer neuen Haustracht und einer Festtracht mit allem nötigen Zubehör sowie von Lederkniebundhosen und kurzen Lederhosen, Joppen, Hüten, Schuhen usw. für die Buam. All dies wurde aus eigener Kraft und ohne fremde Mittel bewerkstelligt.

Außerdem konnte in weiterer Folge der schöne, damals noch leer stehende Rathauskeller für unsere Probenabende von der Stadtgemeinde Korneuburg angemietet werden.

In der Zeit, in welcher die schönsten Erfolge für den Verein erzielt wurden, konnte auch der höchste Mitgliederstand der Vereinsgeschichte erreicht werden. Damals wurden 120 Mitglieder gezählt. Dieser hohe Mitgliederstand wurde durch regelmäßige öffentliche Veranstaltungen erreicht.

In den 80er Jahren brachte unser Mitglied Peter Rodler den Volkstanz zum Schuhplattlerverein. Nach einigen Jahren des skeptischen Beschnupperns der Volkstanzwelt wurde diese fixer Bestandteil bei unseren Proben und Auftritten.

Was wäre ein Tanzverein ohne Musik?!  Mit dem Volkstanz kam auch unser Vereinsmusiker, Prof. Dipl.-Ing. Dr. Reinhold Jud zu uns. Leider viel zu früh von uns gegangen spielt jetzt sein Sohn Reinhold jun. für uns auf.

Es folgt noch eine Aufstellung aller Obmänner ab der Gründung des Vereines:
 

Obmann I

Petrouschek Eduard

02.01.1948 - 15.01.1950

Sektionsleiter II

Forster Eduard

15.01.1950 - 21.01.1951

Obmann III

Petrouschek Eduard

21.01.1951 - 05.01.1960

Obmann IV

Schöler Karl

05.01.1960 - 01.07.1988

Obmann V

Rodler Adolf

01.07.1988 – 25.06.2010

Obmann VI

Wiedeck Josef

25.06.2010 - heute